Die Nominierten 2019

Menschen aus der Region

Marc Engelke und Daniel Schneider / Initiatoren des DEICHBRAND Festivals

Ina Müller / Sängerin, Musik-Kabarettistin, Moderatorin, Buchautorin

Barbara Barberon-Zimmermann / Initiatorin und Intendantin des Kulturfestivals „Arabesques“

Rolf Christiansen / ehemaliger Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Kerstin Heuer / Gründerin und Geschäftsführerin „Futurepreneur“

Vereine & Stiftungen

foodregio e. V. / Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland

Inklusion muss laut sein / Gemeinsam mehr erleben: Behinderte und nicht behinderte Fans erleben gemeinsam Festivals, Events und kulturelle Veranstaltungen

Politische Memoriale/FÖV Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup e. V. / Grenzgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gegen das Vergessen

Musikkreis e. V. miXed Up / Menschen jeden Alters in der Metropolregion Hamburg verbinden durch Musik

Schleswig-Holstein Musikfestival

Unternehmen

Bracenet GmbH / Save the seas – wear a net – Bracenet!

HSV Fußball AG / Nachwuchsförderung, Fußballschule, Fanclubs, Benefizveranstaltungen in der MRH

Klinkerwerk Rusch / Ziegel für Hamburg aus der Unterelbregion

Regionalwert AG / Bürgeraktiengesellschaft für eine starke ökologische Landwirtschaft

Wildpark Eekholt / 50 Jahre Naturerlebnisstätte und außerschulischer Lernstandort

firstsection

Die Gewinner 2019

Gewinner „Menschen aus der Region“:

MARC ENGELKE & DANIEL SCHNEIDER

Gewinner „Vereine und Stiftungen“:

INKLUSION MUSS LAUT SEIN

Gewinner „Unternehmen“:

WILDPARK EEKHOLT

winners_twentynineteen

Die Award-Gala 2019

awardgala_twentynineteen

Unsere Paten 2019

Unsere Paten verraten, was sie persönlich mit der Metropolregion Hamburg verbinden und warum sie den Metropolitaner Award 2019 unterstützt haben.

Cornelia Poletto

CORNELIAPOLETTO

Köchin, Moderatorin, Unternehmerin und Buchautorin

„Ich finde die Idee des Metropolitaner Awards großartig! Motivierte und mutige Menschen zu ehren, ist wichtig. Sie sind Inspiration und Vorbild und machen den Norden mit dem, was sie tun, noch l(i)ebenswerter, als er ohnehin schon ist!“

Michel Abdollahi

MICHELABDOLLAHI

Moderator, Künstler und Produzent

„Es gibt viele gute Sachen, die direkt vor unserer Haustür passieren, nur sehen wir diese in unserer globalisierten Welt oft nicht. Ich bin Pate des Metropolitaner Awards, weil es mir wichtig ist, unseren Blick für die Region zu schärfen, in der ich seit meiner frühen Kindheit lebe.“

Kirsten Bruhn

KIRSTENBRUHN

Paralympic Champion im Schwimmen

„Die Metropolregion ist für mich Heimat, Ankommen und Wohlfühlen. Ich habe hier meine Familie, ich mag es, nicht übermäßig viel reden zu müssen, schnell am Strand zu sein und zwischen Ebbe und Flut wählen zu können. In Norddeutschland habe ich erkannt, wie gut ich es im Leben getroffen habe.“

paten

Unsere Schirmherren 2019

buergermeister

Unsere Jury 2019

So vielfältig wie die Metropolregion ist auch unsere hochkarätige Jury gewesen, die aus allen eingegangenen Bewerbungen und Nominierungen 15 Projekte für das finale Online-Voting ausgewählt haben.

jury_twentynineteen