Die Schirmherrschaft
des Metropolitaner Awards

Das sagen die Regierungschefs der vier norddeutschen Länder zur Metropolregion und zum Metropolitaner Award:

Dr. Peter Tschentscher

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

„Die Metropolregion Hamburg ist eine der wirtschaftlich stärksten und zugleich lebenswertesten Regionen Europas. Das ist ein gemeinsamer Erfolg, an dem alle Städte und Gemeinden in der Metropolregion teilhaben. Wer von außen auf Hamburg schaut, der sieht nicht nur den Hafen, die Elbphilharmonie und die Alster, sondern die gesamte Region mit zahlreichen Unternehmen, einer wunderbaren Natur und vielen Freizeitmöglichkeiten. Der Metropolitaner Award würdigt besondere Leistungen in und für die Metropolregion Er gibt ihnen die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie verdienen. Sehr gerne habe ich gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Nachbarländer die Schirmherrschaft für den Metropolitaner Award übernommen.“

Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

„Der Norden steht zusammen. Wir nehmen gemeinsam die Zukunft ins Visier. Unsere Chancen liegen in einer noch engeren Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg – ob bei Verkehrsprojekten, in der Wirtschaft, im Tourismus oder bei der Energieversorgung der Zukunft. Ich bin fest davon überzeugt: Von einer noch engeren Zusammenarbeit werden Hamburg als die große Metropole im Norden wie auch das Umland in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gleichermaßen profitieren.

Ich freue mich sehr darüber, dass der Metropolitaner Award Menschen, Unternehmen und Vereine auszeichnet, die sich für die Metropolregion Hamburg und die Zusammenarbeit im Norden einsetzen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg.“

Stephan Weil

Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Ich freue mich sehr über den Start der Metropolitaner Awards 2022, für die ich auch dieses Mal gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen habe.

Zusammenhalt und Engagement – dafür steht dieser Award! Und gerade in der heutigen Zeit sind Engagement und Zusammenhalt besonders wichtig. Das zeigen uns die aktuellen Herausforderungen, wie beispielsweise die Corona-Pandemie oder der Klimawandel. Beides können wir nur gemeinsam erfolgreich meistern.

Die Attraktivität und die Zukunftsperspektive der Metropolregion Hamburg hängen in hohem Maße von dem Engagement und dem Miteinander von Unternehmen, Initiativen, Vereinen und nicht zuletzt den Menschen in der Region ab. Sie sind es, die sich mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft für das wirtschaftliche Vorankommen, für Soziales, Kultur und Umwelt, für innovative Projekte in den Städten und Dörfern der gesamten Region einsetzen. Mit ihrem gemeinsamen Bewusstsein für die besondere Bedeutung des länderübergreifenden Zusammenwirkens tragen sie den heutigen und künftigen Verflechtungen und Lebenswelten Rechnung. Genau das zeichnet die vielfältige Metropolregion mit 17 Kreisen und Landkreisen aus vier Ländern und über 5 Millionen Menschen aus. Nur so kann die Metropolregion weiterhin national und international wettbewerbsfähig bleiben, mit ausgeprägter Innovations- und Wirtschaftskraft sowie hoher Lebens- und Umweltqualität. Dabei halten wir uns an das Motto der Regionalkonferenz 2019: Segel setzen für eine starke Region! Wir halten auch künftig gemeinsam Kurs.

Die bisherigen Metropolitaner Awards haben sehr beeindruckende Nominierungen und Auszeichnungen in allen drei Kategorien hervorgebracht. Sicher wird das auch dieses Mal der Fall sein. Ich wünsche mir, dass viele Bürgerinnen und Bürger Nominierungsvorschläge einreichen – in diesem Sinne: Bitte beteiligen Sie sich!